Komm wir gehen Umwelt vergiften im Meer

IMG_7031
Rigaer Bucht

#NetzFund Hagen Rether hat in seinem aktuellen Programm „Liebe“ auf den Dieselverbrauch von Kreuzfahrtschiffen aufmerksam gemacht. Hab´ich erst so nicht geglaubt, stimmt aber. Bei der NABU gibt´s die passende Statistik, tendenziell mit klitzekleinem Hoffnungsschimmerchen.

nabu-ms-fond-web
NABU Aktion

Ich schlage vor, bei jeder Werbung für Kreuzfahrten mit ausgewiesenen Dreckschleudern wie bei Zigarettenschachteln vorzugehen: „Die Fahrt mit diesem Traumschiff verbraucht …Tonnen hochgiftiges Schweröl – Ihr Traumschiff gehört zu den 15 größten Seeschiffen der Welt, die zusammen jährlich mehr schädliche Schwefeloxide ausstoßen, als alle 760 Millionen Autos weltweit zusammen.“ Leute, bucht Segelboote :-)!

Fotos aus Driesen oder Landsberg an der Warte vor 100 Jahren

Landsber a d Warthe - 4
Vermutlich die Brückenstraße

Diese Fotos haben wir in alten Unterlagen der Urgroßeltern gefunden. Das sind Aufnahmen auf Glasplatte in erstaunlicher Qualität, die um 1900 in Driesen oder Landsberg an der Warte, heute Gorzów Wielkopolski, gemacht worden sind. Sie zeigen das Geschäftshaus von Georg Streblow, vermutlich Herrenausstatter.

Nachtrag vom 28.6.2017: Ich freue mich, wenn Die Fotos zu privaten heimatkundlichen Zwecken verwendet werden und bitte um eine Nachricht, wo die Bilder verwendet wurden. Vielen Dank. You can use those pictures for privat local history and geography, please tell me, where you used it. Thanks! email: homepage@streblow.eu

Landsber a d Warthe - 10
Mariendom?
Landsber a d Warthe - 7
Stadtbrücke?
Landsber a d Warthe - 1
Stadtbrücke?

Vorboten der documenta 14

Documenta 14 SOUTH
Screenshot „South“

#netzfund #kondratjeff „Eigentum und Enteignung, Vertreibung und Schulden – die Geschichten, die unsere Gegenwart bestimmen, scheinen untrennbar mit den Geschichten verbunden zu sein, die unsere Vergangenheit bestimmt haben.“…

Zur Vorbereitung der documenta 14 ist „South“ temporär umgestaltet worden.

…“Wir glauben, dass sie uns dadurch die Mittel bereitstellen können, über Alternativen für unsere unhaltbare Gegenwart und unüberschaubare Zukunft nachzudenken und sie zu beschreiben. „Der Lernprozess ist etwas, das man anstiften kann, wortwörtlich anstiften, wie einen Aufstand“, schreibt Audre Lorde. Diese Hoffnung teilen wir.“… 

Der frische Wind bekommt Gestalt. Frühling eben.

Der „Moment“ im Angebot

IMG_2746 (1)
..gab´s am Himmel für lau…

#IchglotzTV. Werbung öffnet einem geradezu philosophische Horizonte . Schnäppchenjäger aufgepasst: bei den Hurtigrouten kann man einen „perfekten Moment“ sogar mit Rabatt buchen.

Möglicherweise kann man sogar ein besonderes Schnäppchen machen, wenn man die  Tour zweimal bucht? Dann kann das mit der Perfektion bei einer der  Touren ja nicht funktioniert haben und es gibt  das Geld zurück.

Kostengünstiger gibt´s Momente bei CokeTV, wer´s mag.  Wer gar nicht mehr mag, kann hier mal vorbeischauen. Allen anderen empfehle ich, ab und zu aus dem Fenster zu sehen. Massenweise Momente für lau. Muss man nur aushalten.

Library of Babel

IMG_6976
Münster

#netzfund Hier gibt es eine Seite, auf der nach Aussage der Autoren alle möglichen Kombinationen von Bildpunkten in einer Auflösung von 4096 Farben auf 640 x 416 Pixel in einer Galerie gespeichert sind.  Das sind 10961755 Bilder. Wenn man akzeptiert, dass die Welt so abgebildet werden kann, enthält  die Galerie also zwangsläufig Abbildungen von allem, was jemals existiert hat oder existieren wird, egal ob Gegenstand, Mensch oder Tier, Landschaft oder Objekt im All. Sie enthält auch Abbildungen von jedem Abschnitt des Lebens, also auch eine Abbildung des Begräbnisses der Urururururururgroßmutter des geschätzten Lesers dieser Zeilen. Auch Abbildungen aller Kunstwerke die jemals entstanden sind oder entstehen werden sind vorhanden. Beim Suchen schlägt die Endlichkeit des Seins dann gnadenlos zurück. Und da ein Bild gleichzeitig immer auch ein Ausschnitt aus einem anderen Bild sein kann, müsste es eigentlich mehr als ein Suchergebnis geben, so wie bei der Wortsuche. Trotzdem unheimlich…

Mein Foto aus Münster findet sich HIER in der Datenbank. Danke Jani für den Tipp .

 

Alles neu macht der Mai

IMG_8774
… bis zum Mai ist noch viel Zeit…

#Kondratjeff  #Frühling Der Kondratjeff-Zyklus verläuft in vier Konjunkturphasen, die nach Frühling, Sommer, Herbst und Winter benannt sind. Die Kondratieff-Zyklen nehmen im „Frühling“ alle 40 bis 60 Jahre ihren Anfang mit einer „Basisinnovation“, die ein aktuelles drängendes zentrales Problem der Gesellschaft löst.

Dabei vollzieht sich ein fundamentaler Strukturwandel und ein historischer Reorganisationsprozess.

Diese zentrale Basisinnovation, und das ist das wesentliche Kriterium,  bleibt danach prägend für die nächsten Jahrhunderte. Der Frühling beginnt mit auffällig vielen „Visionen“, neuen Science Fiction Themen, innovativen Produkten und Ideen sowie aufrüttelnd expressiven Kunstaktionen. Der Frühlingsbeginn kann auch an steigenden Zinsen und einer Welt voller Unruhe, Protesten und kriegerischen Auseinandersetzungen festgemacht werden. Ja, es wird gerade Frühling, genau wie um 1780, 1800, 1849, 1910 und 1960…